campaigner-5

Unsere Mission

owlly ermöglicht digitale Demokratie durch ganzheitliche E-Collecting Lösungen.

Enabling digital democracy

owlly ermöglicht digitale Demokratie durch ganzheitliche E-Collecting Lösungen. owlly fördert das rechtskräftige elektronische Unterschriftensammeln für politische Volksbegehren ganzheitlich um die Potentiale für Alle zu entfalten. Unsere technologischen Lösungen entwickelt owlly in Kooperation mit der Bevölkerung und owlly setzt sich gemeinsam mit allen Stakeholdern für günstige E-Collecting Rahmenbedingungen in der ganzen Schweiz ein.

E-Collecting Prototyp

Das Kernstück von owlly ist die Entwicklung eines voll funktionsfähigen und sicheren E-Collecting Prototypen. Die Invitierenden eines Volksbegehrens (z.B. von Initiativen und Referenden) können eine E-Collecting Kampagne starten, welche die Bürgerinnen und Bürger dann elektronisch und rechtskräftig unterschreiben können. Dazu muss die Identität der/des Unterzeichnenden bestätigt werden durch eine staatlich verifizierte elektronische Identität (eID). Die eID ist daher Voraussetzung zur Anwendung von E-Collecting.

Ganzheitliches E-Collecting

E-Collecting ist keine Frage der technologischen Machbarkeit - Es ist umsetzbar. Das zeigen diverse theoretische Studien aber auch Praxisbeispiele im Ausland. Limitierende Faktoren und Gründe, warum E-Collecting in der Schweiz noch nicht umgesetzt wurde, sind woanders zu suchen. Vielmehr ist E-Collecting noch zu abstrakt und ungreifbar für die breite Öffentlichkeit und diverse Organisationen. Ohne politischen Willen und Rückhalt in der Bevölkerung ist E-Collecting allerdings nicht umsetzbar. owlly fördert E-Collecting mit einer zentralen Plattform für alles rund um E-Collecting in der Schweiz. Owlly bietet Information zum Thema, lädt zur Mitwirkung ein und stellt sein Know-How zur Verfügung.

Der E-Collecting Dummy

Wie sieht E-Collecting aus? Schau dir den Ablauf an einem Dummy an!

E-Collecting kurz erklärt  

Unsere Mission  

Fortschritt in der Schweiz  

Das Projekt owlly wird unterstützt vom Prototype Fund, eine gemeinsame Initiative von Opendata.ch und des Programms „Digitalisierung + Gesellschaft“ der Stiftung Mercator Schweiz.

Impressum

© 2021 project owlly